Eberhardzell erhält weitere 192.000 € für "Zehntscheuer" - 24.2.22

Guntram Grabherr, Bürgermeister von Eberhardzell, zeigt Thomas Dörflinger MdL die "Zehntscheuer". Foto: privat

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen fördert im Rahmen des Investitionspakts „Soziale Integration im Quartier“ in einer weiteren Runde städtebauliche Vorhaben zur Stärkung der Integration und des sozialen Zusammenhalts vor Ort. Unter den Förderempfängern ist auch die Gemeinde Eberhardzell, die eine Finanzhilfeerhöhung von 192.000 Euro für die Schaffung des Veranstaltungssaals „Zehntscheuer“ erhält, wie Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger (CDU) in einer Pressemitteilung bekannt gab.
 
„Ich freue mich sehr mit der Gemeinde Eberhardzell über diese erneute Finanzspritze für das Sanierungsprojekt Zehntscheuer. Damit können auch die steigenden Preise auf dem Baumarkt etwas abgefedert und mit dem Veranstaltungssaal diesem denkmalgeschützten Gebäude neues Leben eingehaucht werden. Solche Orte brauchen wir in unseren ländlich geprägten Regionen, damit sich das gesellschaftliche Leben insbesondere nach den Corona-Einschränkungen wieder entfalten kann“, sagt der Biberacher Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger (CDU). Zudem danke er Ministerin Nicole Razavi (CDU), dass sie nach dem Auslaufen dieses Bund-Länder-Investitionspakts einen landeseigenen Investitionspakt tatkräftig vorantreibe.
 
Das baden-württembergische Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen unterstützt in der aktuellen Runde mit insgesamt fast 5 Millionen Euro Sanierungen öffentlicher sozialer Infrastruktur in 18 Städten und Gemeinden über das Bund-Länder-Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ als Sonderprogramm der Städtebauförderung. Ziel ist es, kommunale Einrichtungen der öffentlichen sozialen Infrastruktur so weiterzuentwickeln, dass sie zu Orten der Integration und des sozialen Zusammenhalts werden. Nach der Entscheidung des Bundes, diesen Investitionspakt nicht mehr fortzusetzen, hat der Landtag von Baden-Württemberg nun Finanzhilfen für einen landeseigenen Investitionspakt zur Verfügung gestellt. Die Ausschreibung hierfür wird laut Ankündigung von Ministerin Nicole Razavi (CDU) in den kommenden Wochen erfolgen.

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.