Land fördert Landesakademie in Ochsenhausen mit rund 98.000 Euro - 7.10.22

Foto: Landesakademie Ochsenhausen

Die vielen Kultureinrichtungen, Kulturschaffenden, Musikerinnen und Musiker, Vereine und Verbände machen Baden-Württemberg zu einem ausgesprochenen Kultur-Land. „Die Corona-Pandemie hat auch von den Kulturschaffenden im Land sehr viel abverlangt. Es ist daher richtig, dass das Land das Investitionsprogramm `Zukunftsstark´ auf die Beine gestellt hat, um die Kultur-Branche bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Ich freue mich mit der Landesakademie in Ochsenhausen, dass sie aus diesem Fördertopf rund 98.000 Euro für die Umsetzung einer zentralen Verwaltungssoftware für musikalische Bildungshäuser erhält. Denn um weiterhin die Musik im Land beflügeln zu können, braucht die Landesakademie auch zukunftsweisende, digitale Möglichkeiten für ihre alltägliche Organisationsarbeit“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, zur Bekanntgabe der in der zweiten Förderrunde des Investitionsprogramms „Zukunftsstark“ geförderten Projekte.

Das Investitionsprogramm „Zukunftsstark“ ist Bestandteil des Impulsprogramms „Kultur nach Corona“, das aus insgesamt drei Bausteinen besteht und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst aufgelegt wurde. In der zweiten Förderrunde gehen insgesamt rund zwei Millionen Euro an 47 ausgewählte Vorhaben im Land. Aus dem Landkreis Biberach erhält davon die in Ochsenhausen ansässige Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg für die Implementierung einer zentralen Verwaltungssoftware für musikalische Bildungshäuser eine Förderung in der Höhe von rund 98.000 Euro.