Land fördert Modernisierung des Wohnheims St. Maria in Ingerkingen 15.12.22

Foto: St. Elisabeth-Stiftung

Das Land Baden-Württemberg fördert in diesem Jahr Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und verschiedene Inklusionsvorhaben mit insgesamt rund 16,2 Millionen Euro. Über das Investitionsförderprogramm für Behinderteneinrichtungen wurde auch die Modernisierung des Wohnheims St. Maria in Ingerkingen, getragen von der St. Elisabeth-Stiftung, mit über 543.000 Euro Landesmitteln sowie weiteren rund 260.000 Euro Ausgleichsabgabemitteln unterstützt.

„Menschen mit Behinderungen wollen selbständig am gesellschaftlichen Leben und auch an der Arbeitswelt teilnehmen. Dafür braucht es entsprechende Wohneinrichtungen und Inklusionsangebote. Dies bietet das Wohnheim St. Maria in Ingerkingen und ich freue mich über die Fördermittel für dessen Modernisierung“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach.

Hintergrund:
 Ausgleichsabgabemittel sind Abgaben von Betrieben, die mehr als 20 Arbeitsstellen anbieten, aber nicht die gesetzlich vorgeschriebene Zahl schwerbehinderter Menschen von fünf Prozent der Belegschaft beschäftigen. Laut Pressemitteilung des Sozialministerium vom 15. Dezember 2022 erfolgte die Förderung des Wohnheims St. Maria in Ingerkingen bereits Mitte des Jahres in der ersten Tranche der diesjährigen Förderung von Behinderteneinrichtungen.