Bewerben für Förderprogramm "Spitze auf dem Land" - 25.1.23

Bewerbungsaufruf für kleine und mittlere Unternehmen

© Foto: Orgeldinger

Das Land Baden-Württemberg unterstützt mit der Förderlinie „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten im Ländlichen Raum, die eine herausragende Innovationskraft auszeichnet. Zuschüsse können für Unternehmensinvestitionen in Gebäude, Maschinen und Anlagen zur Entwicklung und wirtschaftlichen Nutzung neuer oder verbesserter Produkte sowie Dienstleistungen fließen.

„Wir brauchen in unserem ländlich geprägten Landkreis Biberach kleine und mittelständische Betriebe, die innovativ und mutig in ihre Zukunft investieren. Das sichert Arbeitsplätze und Wohlstand gleichermaßen. Alle Unternehmen in unserer Region, die solche innovativen Projekte planen, ermutige ich daher zu einer Bewerbung auf eine ‚Spitze auf dem Land‘-Förderung“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach.

Für die Förderlinie ‚Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg‘ stehen in der aktuellen Förderperiode bis 2027 insgesamt 40 Millionen Euro bereit. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und dem baden-württembergischen Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Kleine Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten können für ihre Investition bis zu 20 Prozent Zuschuss erhalten, mittlere Unternehmen mit weniger als 100 Beschäftigten bis zu 10 Prozent. Der maximale Förderbetrag pro Projekt beträgt 400.000 Euro. Unternehmen, die einen besonderen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und zur Bioökonomie leisten, können eine Förderung bis 500.000 Euro erhalten.

Die Antragsstellung erfolgt schriftlich bis zum 28.02.2023 durch die Gemeinden in Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Weitere Informationen finden sich auf https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum sowie www.efre-bw.de.