Je 5000 Euro für Tafelläden im Landkreis Biberach - 21.4.23

„Lebensmittel retten, Menschen helfen"

Austausch im Tafelladen mit Sabine Blauensteiner, Leiterin des Tafelladens (Mi), Alexandra Meyer, DRK-Leiterin für Sozialarbeit (2.v.l.), Achim Deinet, Bad Schussenrieds Bürgermeister (3.v.l.), Peter Haug, DRK-Geschäftsführer für den Rotkreuzbereich (3.v.r.), MdL Thomas Dörflinger (2.v.r.), Michael Mutschler, DRK-Geschäftsführer für den Rettungsdienst (re), und weiteren ehrenamtlichen Helferinnen. © Foto: privat

Mit insgesamt 730.000 Euro unterstützt das Land die 146 Tafelläden in Baden-Württemberg. Jeweils 5.000 Euro kommen somit auch den Tafelläden im Landkreis Biberach zu Gute. Solche gibt es beispielsweise in Bad Schussenried, Biberach, Laupheim und Riedlingen.

„Tafelläden unterstützen nicht nur unsere Mitmenschen in Not, sondern reduzieren konkret die Lebensmittelverschwendung, indem sie überschüssige Nahrungsmittel von lokalen Märkten und Händlern weitergeben. Das ist nachhaltig und eine wichtige soziale Unterstützung“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach. Neben großem bürgerschaftlichen Engagement seien die Tafeln dabei auch auf finanzielle Förderung angewiesen. Mit einer Finanzspritze von 5.000 Euro für jeden der 146 Tafelläden leiste auch das Land einen Beitrag, den die Tafelläden zwingend benötigten, um ihre wichtige Arbeit fortzusetzen, so Dörflinger.

Anträge auf die Zuwendung in Höhe von 5.000 Euro sind direkt beim Landesverband „Tafel Baden-Württemberg e. V.“ zu stellen. Das Antragsformular wird auf der Website des Landesverbandes eingestellt (www.tafel-bw.de). Fragen zur Beantragung und Abwicklung des Förderprogramms sind an den Landesverband zur richten.