Kleinkunst ganz groß: Bewerbungsaufruf zum Kleinkunstpreis 2023 - 23.1.23

© Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Der seit dem Jahr 1986 verliehene Kleinkunstpreis des Landes zur Förderung von herausragenden Künstlerinnen und Künstlern ist die höchstdotierte Auszeichnung dieser Art in Deutschland. Von Stand-up Comedy über musikalisches Kabarett bis zur Zaubershow: Die Kleinkunstszene im Land ist ausgesprochen vielfältig.

„Kunst und Kultur spielt in unserem Landkreis Biberach eine wichtige Rolle. Dazu gehören auch zahlreiche Solokünstlerinnen und -künstler sowie Kleinbesetzungen, die Witz, Schwung und Farbe in unser Leben bringen. Diese ermuntere ich gerne, sich um den Kleinkunstpreis des Landes zu bewerben. Der Preis kann auch ein Sprungbrett auf die nationale Bühne sein“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach.

Der Wettbewerb um den Kleinkunstpreis 2023 wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Kooperation mit der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg ausgeschrieben. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler aller Sparten der Kleinkunst in Baden-Württemberg. Vergeben werden bis zu drei mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreise und ein Förderpreis in Höhe von 2.000 Euro, welche gemeinsam vom Land und der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg getragen werden. Zusätzlich kann seit 2010 eine Persönlichkeit aus dem Bereich der Kleinkunst in Baden-Württemberg mit einem Ehrenpreis geehrt werden. Dieses Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro stiftet die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg.

Bewerbungsschluss ist der 31. März 2023.Weitere Informationen zur Antragstellung finden sich auf https://mwk-bw.de/kleinkunstpreis.