Land fördert Ausbau des Wärmenetzes der Gemeinde Altheim mit 200.000 € 28.4.23

© fotolia

Heizungen in Privathaushalten und in Betrieben verursachen einen erheblichen Anteil des täglichen Energiebedarfs. „Nicht nur in der kalten Jahreszeit kann eine energieeffiziente Wärmeversorgung für Gebäude Geld und schädlichen CO2-Ausstoßen einsparen. Dies gerade bei der Nutzung von erneuerbaren Energieträgern oder industrieller Abwärme. Ich freue mich, dass das Land den Ausbau des vorhandenen Wärmenetzes der Gemeinde Altheim im Ortsteil Heiligkreuztal kräftig fördert. Allen Beteiligten danke ich für ihre Anstrengungen, die den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Klimaschutz zugutekommen“, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger zur heutigen Bekanntgabe der in das Förderprogramm des Landes für energieeffiziente Wärmenetze aufgenommenen Projekte.

Den Ausbau von energieeffizienten Wärmenetzen unterstützt das Land mit einem eigenen Förderprogramm. Dabei fördert es Investitionen in Wärmenetze, die erneuerbare Energiequellen verwenden, industrielle Abwärme nutzen oder bei denen hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung zum Einsatz kommt.

Gefördert wird im Landkreis Biberach die Erweiterung des bestehenden Wärmenetzes der Gemeinde Altheim im Ortsteil Heiligkreuztal mit 200.000 Euro. Durch den Ausbau sollen mit einer Leitungslänge von 3.210 Metern und elf Übergabestationen kirchliche, gewerbliche und Wohngebäude in Heiligkreuztal mit Wärme versorgt werden. Erzeugt wird die Wärme mit einer neuen EEG-Holzgasanlage mit zwei Blockheizkraftwerken und drei bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken.