Land investiert in die Notfallversorgung in Bad Schussenried und Riedlingen -28.11.24

Foto: adobestock_309027050

Die medizinische Notfallversorgung in der Region wird weiter gestärkt: Für die Erstausstattung der Rettungswachen in Bad Schussenried (Deutsches Rotes Kreuz e.V.) und in Riedlingen (Arbeiter-Samariter-Bund e.V.) fließen insgesamt über 77.000 Euro an Fördergeldern aus Landesmitteln. Damit investiert das Land Baden-Württemberg gezielt in die Verbesserung der Rettungsinfrastruktur im Landkreis Biberach.
 
„Die Förderung zeigt, wie wichtig eine moderne und gut ausgestattete Rettungsdienststruktur für die Sicherheit der Menschen vor Ort ist. Es freut mich besonders, dass die Menschen in den Regionen um Bad Schussenried und Riedlingen von diesen Mitteln profitieren, denn eine zuverlässige Notfallversorgung ist unverzichtbar. Mit den Investitionen sichern wir die Einsatzbereitschaft und schaffen zudem attraktive Rahmenbedingungen für die Einsatzkräfte, die sich tagtäglich mit großem Engagement für uns alle einsetzen“, erklärt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach.
 
Die Mittel fließen in die Erstausstattung der Rettungswachen in Bad Schussenried (27.360 Euro) sowie Riedlingen (50.283 Euro). Mit den Investitionen trägt das Land dazu bei, die Einhaltung von Hilfsfristen zu verbessern und die Sicherheit von Einsatzkräften und Patienten zu gewährleisten. Zudem wird damit der Betrieb der Rettungswachen unterstützt.
 
Das Land Baden-Württemberg fördert regelmäßig Neubauten, Umbauten, Sanierungen und Erstausstattungen im Bereich des Rettungsdienstes, um die Qualität der Notfallversorgung zu sichern und den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die Mittel werden von den Regierungspräsidien verwaltet und auf Grundlage des Rettungsdienstgesetzes vergeben.

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.