Über 4,1 Mill. Euro ELR-Förderung für 63 Projekte im Wahlkreis Biberach - 1.3.24
Innovation und Nachhaltigkeit im Ländlichen Raum: Über 4,1 Millionen Euro ELR-Förderung für 63 Projekte im Wahlkreis Biberach
Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) Baden-Württembergs unterstützt im Jahr 2024 insgesamt 1.113 Projekte im Rahmen des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR). Davon profitieren auch 63 Projekte aus dem Landkreis Biberach mit einer Gesamtförderung von über 4,1 Millionen Euro.
Die Projekte umfassen dabei Maßnahmen zur Stärkung der lokalen Infrastruktur, zur Wohnbauförderung oder zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Die Fördermittel zielen darauf ab, vielfältige Initiativen in den Förderschwerpunkten Innenentwicklung, Grundversorgung, Arbeit und Gemeinschaftseinrichtungen zu unterstützen.
"Die Auswahl der Projekte im Rahmen des ELR zeigt die Dynamik und das Engagement in unserem Landkreis. Von der Revitalisierung historischer Ortskerne über die Schaffung innovativer Arbeitsplätze bis hin zur Förderung von Bauprojekten – die ELR-Mittel sind ein Katalysator für eine lebenswerte Zukunft im Ländlichen Raum", sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach.
Über das ELR-Programm
Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum steht im Zentrum der Bemühungen der Landesregierung, die Städte und Gemeinden außerhalb der urbanen Zentren nachhaltig zu stärken. Die Förderung richtet sich dabei sowohl an kommunale Träger als auch an private Investoren.
Für die Aufnahme in das ELR-Jahresprogramm stellen die Städte und Gemeinden sowie teilweise interkommunale Zusammenschlüsse Aufnahmeanträge. Die Aufnahmeanträge mit (inter-)kommunalen Infrastrukturprojekten, privaten Wohnbauprojekten und Unternehmensinvestitionen werden auf Ebene der Landkreise nach der Beratung in den dort angesiedelten Koordinierungsausschüssen priorisiert und den Regierungspräsidien vorgelegt. Diese legen dem MLR für jeden Regierungsbezirk einen Entscheidungsvorschlag vor.