Denkmal: Land fördert Sicherung des Ulmer Tores in Biberach und Sanierung der Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Steinhausen - 29.7.25

Land fördert Sicherung Ulmer Tor in Biberach + Sanierung Wallfahrtskirche in Steinhausen

Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Steinhausen. Foto: Adrian Michael

Das Land Baden-Württemberg unterstützt in der zweiten Tranche des diesjährigen Denkmalförderprogramms erneut zahlreiche Eigentümer und Besitzer von Kulturdenkmalen mit insgesamt 5,9 Millionen Euro für deren Erhalt und Pflege. Im Landkreis Biberach fließen 230.010 Euro in die statische Sicherung des Ulmer Tores, einem Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung, sowie 432.630 Euro in die Sanierung der Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Steinhausen.
 
„Mit dem Ulmer Tor in Biberach und der Wallfahrtskirche St. Peter und Paul in Steinhausen unterstützt das Land den Erhalt herausragender Wahrzeichen unserer Region: des einzigen erhaltenen Stadttors der ehemaligen Reichsstadt und der sogenannten ‚schönsten Dorfkirche der Welt‘. Beide Bauwerke spiegeln die Geschichte und Identität unserer Heimat wider, die es als wertvolles kulturelles Erbe zu bewahren gilt“, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger aus dem Wahlkreis Biberach zur Bekanntgabe des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen.

>

© Pressemitteilung von Thomas Dörflinger MdL vom 29.7.2025

© 2025 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen