Land fördert nachhaltige Modernisierung ländlicher Wege: Gemeinde Warthausen erhält 100.000 Euro - 11.12.25
Das Land Baden-Württemberg unterstützt über das Förderprogramm „Nachhaltige Modernisierung Ländlicher Wege" die Kommunen beim Ausbau eines modernen und multifunktionalen Wegenetzes. Landesweit werden in der aktuellen Tranche zwölf Kommunen mit insgesamt über einer Million Euro gefördert. Aus dem Landkreis Biberach erhält, wie CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger mitteilt, die Gemeinde Warthausen eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro.
„Ein modernes Wegenetz im Ländlichen Raum kommt allen zugute: Der Land- und Forstwirtschaft ebenso wie den Bürgerinnen und Bürgern, die die Wege zum Radfahren, Wandern und Erholen nutzen. Ich freue mich sehr, dass Warthausen von diesem Förderprogramm profitiert. Die modernisierten Wege sind eine Investition in unsere ländliche Infrastruktur und stärken gleichzeitig die Attraktivität unserer Region für Erholung und Tourismus", sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach.
„Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die Kommunen Fördermittel zur Sanierung von Gemeindewege erhalten. Die Aufwendungen zum Ausbau des landwirtschaftlichen Weges entlang der B 465 sind sehr gut angelegte Gelder. Ich danke dem Land und dem Amt für Flurneuordnung für diese Unterstützung“, sagt Wolfgang Jautz, Bürgermeister von Warthausen, zum Erhalt des Bewilligungsbescheides im Stuttgarter Landtag.
Die Gemeinden können das Förderprogramm jederzeit und auf unbürokratischem Weg nutzen. Im laufenden Jahr belief sich das Fördervolumen auf insgesamt 2,3 Millionen Euro. Landesweit hat das Programm seit seiner Einführung dazu beigetragen, mehr als 347 Kilometer ländliche Wege grundlegend zu modernisieren. Gerade in finanziell angespannten Zeiten unterstützt das Land mit diesem Programm die Kommunen auf schnellem und unkompliziertem Weg.
>
Pressemitteilung von Thomas Dörflinger MdL - 10.12.2025