Land fördert Schulbaumaßnahmen: Schulen in Biberach, Mietingen und Schwendi erhalten insgesamt über 6,5 Millionen Euro - 10.12.25
Das Land Baden-Württemberg unterstützt über die Schulbauförderung die Landkreise, Städte und Gemeinden bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen von Schulen in diesem Jahr mit insgesamt 468 Millionen Euro. Aus dem Landkreis Biberach erhalten, wie CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger mitteilt, mehrere Schulstandorte eine Förderung: Die Gaisental-Grundschule Biberach erhält für die Erweiterung und den Umbau 1,44 Millionen Euro, die Mittelberg-Grundschule Biberach 1,8 Millionen Euro für die Erweiterung und den Umbau sowie zusätzlich 1,65 Millionen Euro für die Sanierung. Die Werkrealschule Mietingen, Außenstelle Schwendi, erhält 1,35 Millionen Euro für Sanierungsmaßnahmen und die Grundschule Schwendi 269.000 Euro für die Schulbausanierung.
„Moderne Schulen sind wichtige Investitionen in die Zukunft unserer Kinder und unserer Region. Ich freue mich sehr, dass Schulen im Landkreis Biberach von der Schulbauförderung des Landes profitieren. Schulen sind Lern- und Lebensräume - und ein gutes Umfeld motiviert Schülerinnen und Schüler und stärkt die Lehrkräfte", sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach, zur Bekanntgabe des Kultusministeriums der diesjährigen geförderten Schulbaumaßnahmen im Land.
In diesem Jahr konnten alle eingereichten, entscheidungsreifen Anträge der Kommunen zur Schulbauförderung berücksichtigt werden. Außerdem hat das Land die Mittel aus dem Kommunalen Investitionsfonds (KIF) für Schulbau und Sanierung rückwirkend zum 1. Januar 2025 von bislang 200 Millionen Euro auf 450 Millionen Euro pro Jahr mehr als verdoppelt. Damit reagiert die Landesregierung auf die erheblich gestiegenen Baukosten und stärkt die Planungssicherheit der Schulträger.
>
Pressemitteilung von Thomas Dörflinger MdL - 10.12.2025