Rund 1,48 Millionen Euro Landesförderung für DRK Rettungswache Biberach - 3.12.25
Das Land Baden-Württemberg fördert im Regierungsbezirk Tübingen in diesem Jahr mit rund 1,5 Millionen Euro die Erstausstattung von Rettungswachen sowie bauliche Maßnahmen in der bodengebundenen Notfallrettung. Davon fließt der Löwenanteil in Höhe von rund 1,48 Millionen Euro in die Erweiterung und Erstausstattung der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes in Biberach.
„Diese Landesförderung ist eine hervorragende Nachricht für die Notfallversorgung in unserem Landkreis. Mit über einer Million Euro für die Erweiterung der Rettungswache und weiteren 454.869 Euro für deren Erstausstattung stärken wir die Einsatzfähigkeit des Rettungsdienstes kräftig. Das kommt direkt den Menschen in der Region zugute, indem die schnelle Hilfe im Notfall gesichert und die Attraktivität des Rettungsdienstes gesteigert wird", sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Biberach.
Der Landtagsabgeordnete dankt ausdrücklich den Ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften im Rettungsbereich und Katastrophenschutz: „Ich bin dankbar, dass sich so viele Menschen selbstlos für andere engagieren. Ihr Einsatz rettet Leben. Mit dieser Förderung schaffen wir die notwendigen Rahmenbedingungen, damit sie ihre wichtige Arbeit unter bestmöglichen Bedingungen leisten können."
Die Förderung erfolgt nach der Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Förderung von Investitionen nach dem Rettungsdienstgesetz. Gefördert werden können der Neubau, der Umbau, die Sanierung und die Erstausstattung von baulichen Anlagen der Hilfsorganisationen.
>
Pressemitteilung von Thomas Dörflinger MdL – 3.12.2025