Über 4 Mill. Euro für Wasserwirtschaft im Landkreis Biberach - 7.4.25

Über 4 Millionen Euro für Wasserwirtschaft im Landkreis Biberach

Über 4 Millionen Euro für Wasserwirtschaft im Landkreis Biberach

© Schlierner/stock.adobe

>
Land unterstützt Maßnahmen in sieben Kommunen – Thomas Dörflinger und Mario Glaser begrüßen Förderung

>

Das Land Baden-Württemberg stellt im Rahmen des Förderprogramms Wasserwirtschaft 2025 Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,02 Millionen Euro für acht geplante Projekte im Landkreis Biberach zur Verfügung. Unterstützt werden dabei Maßnahmen in der Stadt Biberach (mit den Teilorten Rindenmoos und Ringschnait) und den Gemeinden Burgrieden, Dürnau, Kirchberg an der Iller, Rindenmoos, Ringschnait und Tannheim. Der Zweckverband Wasserversorgung Iller-Risstal erhält 118.700 € zur Beseitigung von Hochwasserschäden an Verbindungsleitungen.
 
„Die Bandbreite der Maßnahmen, die das Land nun im Rahmen der Wasserwirtschaft fördert, zeigt, wie vielfältig die Herausforderungen in unseren Kommunen sind. Ich freue mich sehr, dass auch mehrere Projekte im Landkreis Biberach Berücksichtigung finden. Damit leistet das Land einen wichtigen Beitrag zur kommunalen Daseinsvorsorge und zu einer zukunftsfähigen Entwicklung unserer Region“, erklärt dazu Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach.
 
Auch Landrat Mario Glaser begrüßt die angekündigte Förderung: „Die Unterstützung durch das Land ist ein entscheidender Schritt zur Stärkung der Infrastruktur insbesondere des Hochwasserschutzes in den Gemeinden. Zudem ermöglichen die Fördermittel die Umsetzung innovativer und nachhaltiger Lösungen, insbesondere beim Klimaschutz, was wiederum langfristig zur Lebensqualität in unserer Region beiträgt. Dem Land bin ich für dieses Engagement dankbar, aber vor allem auch den Kommunen für ihr Engagement. Ich bin überzeugt, dass diese Maßnahmen unsere Gemeinden zukunftsfähig machen werden.“

>

Geförderte Maßnahmen:

Hintergrund:

Das Umweltministerium Baden-Württemberg stellt im Förderjahr 2025 landesweit rund 212 Millionen Euro für Projekte der Wasserwirtschaft bereit – davon 96,2 Millionen Euro für Maßnahmen im Abwasserbereich, 52 Millionen Euro für Hochwasserschutz und Gewässerökologie sowie 64 Millionen Euro für die Wasserversorgung. Die hier genannten Maßnahmen im Landkreis Biberach wurden für eine Förderung vorgesehen, vorbehaltlich der endgültigen Bewilligung.

>

© Gemeinsame Pressemitteilung von Thomas Dörflinger MdL und Landrat Mario Glaser vom 7. April 2025

© 2025 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen