ELR-Förderung: 1,26 Mill. Euro für 13 Projekte im Landkreis Biberach - 25.7.25
Das landeseigene Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist für die Weiterentwicklung der Dörfer und Städte in ländlich geprägten Regionen das zentrale Strukturförderprogramm. Mit der unterjährigen Förderung werden aus Rückflussmitteln des Programms weitere private, kommunale und gewerbliche Vorhaben unterstützt.
„Die aktuellen ELR-Förderungen geben einen kräftigen Schub nach vorne für die Menschen und Unternehmen im Landkreis Biberach. Sie ermöglichen die Schaffung neuen Wohnraums, den Ausbau von Arbeitsplätzen und die Sicherung der Grundversorgung. Damit legt das Programm eine wichtige Grundlage für die Zukunft unserer ländlich geprägten Städte und Gemeinden und steigert die Attraktivität unserer Region in vielerlei Hinsicht“, sagt CDU-Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger aus dem Wahlkreis Biberach zur Bekanntgabe der durch das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) geförderten Projekte.
Mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) fördert das Land Baden-Württemberg die Weiterentwicklung der Dörfer und Städte des ländlichen Raumes in den vier Förderschwerpunkten Innenentwicklung/Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen. In der unterjährigen Förderrunde 2025 werden landesweit insgesamt 242 Projekte mit einer Gesamtsumme von 20,3 Millionen Euro gefördert. Davon fließen insgesamt 1,26 Millionen Euro in insgesamt 13 Vorhaben in 10 Kommunen im Landkreis Biberach: