CDU-Abgeordnete besuchen Bäckerei Eisinger in Biberach: Austausch über Fachkräfte, Bürokratie und die Zukunft des Bäckereihandwerks - 30.1.26

Thomas Dörflinger MdL (li), Bäckermeister Gustav Eisinger (Mi) und Wolfgang Dahler. Foto: Wahlkreisbüro

Gemeinsam mit seinem Bundestagskollegen Wolfgang Dahler hat der CDU-Landtagsabgeordnete und handwerkspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Thomas Dörflinger MdL die Bäckerei Eisinger in Biberach besucht. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der persönliche Austausch über die aktuelle Situation des Bäckereihandwerks sowie die Themen Fachkräftesicherung und Bürokratie.
 
Bäckermeister Gustav Eisinger führte die beiden Abgeordneten durch den Betrieb und gab dabei einen eindrucksvollen Einblick in die tägliche Arbeit einer handwerklich geprägten Bäckerei. Von der frühen Nachtarbeit über die handwerkliche Herstellung der Backwaren bis hin zu den hohen Anforderungen an Hygiene, Dokumentation und Personal wurde deutlich, wie anspruchsvoll und verantwortungsvoll der Beruf des Bäckers heute ist.
 
Im anschließenden Gespräch wurde insbesondere der zunehmende Fachkräftemangel thematisiert. Gustav Eisinger schilderte, wie schwierig es sei, qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen und offene Stellen zu besetzen. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die Ausbildung im Bäckereihandwerk attraktive Perspektiven biete. Ein weiteres zentrales Thema waren die umfangreichen Dokumentationspflichten, die gerade kleinere und mittelständische Betriebe stark fordern und wertvolle Arbeitszeit bindet.
 
Thomas Dörflinger betonte, dass ihm das Bäckereihandwerk auch aus eigener Erfahrung gut vertraut sei. In den vergangenen Jahren habe er bereits mehrere Praktika in Bäckereien im Landkreis Biberach absolviert und dabei selbst erlebt, mit welchem Einsatz, welcher handwerklichen Präzision und welchem Zeitdruck gearbeitet werde. Diese persönlichen Einblicke stärkten seinen Einsatz für bessere Rahmenbedingungen im Handwerk.
 
Dörflinger zeigte sich beeindruckt von der handwerklichen Qualität und dem Engagement des Betriebs: „Das Bäckereihandwerk steht für Qualität, Verlässlichkeit und regionale Verwurzelung. Wer hier arbeitet, übernimmt Verantwortung – für gute Lebensmittel, für Ausbildung und für lebendige Innenstädte. Wir müssen dafür sorgen, dass Betriebe mehr Zeit fürs Backen haben und weniger für Papierkram.“
 
Auch Bundestagsabgeordneter Wolfgang Dahler unterstrich die Bedeutung des Bäckereihandwerks für die regionale Versorgung und den ländlichen Raum. Handwerkliche Betriebe seien ein unverzichtbarer Bestandteil der regionalen Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens.
 
Dörflinger betonte abschließend, dass es Aufgabe der Politik sei, das Handwerk spürbar zu entlasten – durch weniger Dokumentation und schnellere Verfahren. Er werde gerade in seiner Funktion als handwerkspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion weiterhin ein verlässlicher Botschafter und Ansprechpartner des Handwerks sein.

>

Pressemitteilung von Thomas Dörflinger MdL - 30.01.2026

© 2026 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen