Städtebauförderung 2026: Fast 6 Millionen Euro für acht Projekte im Landkreis Biberach - 4.2.26

© DOC RABE Media - stock.adobe.com

Der Landkreis Biberach profitiert auch im Jahr 2026 erneut erheblich von der Städtebauförderung des Landes Baden-Württemberg. Insgesamt fließen fast 6 Millionen Euro in acht Projekte in Städten und Gemeinden der Region. „Das ist eine richtig gute Nachricht für unsere kommunale Infrastruktur“, freut sich Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach. „Mit diesen Mitteln können unsere Städte und Gemeinden wichtige Zukunftsaufgaben anpacken. Die Städtebauförderung ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner unserer Kommunen. Sie bietet Planungssicherheit, hilft öffentliche Gebäude zu modernisieren, neue Begegnungsorte zu schaffen, Plätze und Straßen aufzuwerten und neuen Wohnraum zu ermöglichen. Gerade für den ländlichen Raum ist sie unverzichtbar.“
 
Konkret profitieren im Landkreis Biberach folgende acht Kommunen:

Hintergrund 
 
In diesem Jahr werden von Seiten des Landes 319 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen in 283 Kommunen unterstützt. Darunter befinden sich 57 neue Maßnahmen und 262 bereits bestehende Sanierungsgebiete, für die weitere Mittel bewilligt werden. Das Programm ist weiterhin mehrfach überzeichnet. Das Fördervolumen für die berücksichtigten Maßnahmen beträgt insgesamt 270,6 Millionen Euro, davon stammen rund 104 Millionen Euro vom Bund.
 
Seit 1971 ist die Städtebauförderung als gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen ein erfolgreiches Instrument der städtischen Erneuerung. Sie unterstützt die Kommunen dabei, ihre Städte an wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Veränderungen anzupassen. So werden zum Beispiel die Errichtung von Kindergärten und Spielplätzen, die Schaffung von Grünanlagen sowie barrierearmen Zugängen oder die Sanierung auf den aktuellen Stand der Technik gefördert. Mit Hilfe der Städtebauförderung konnten in Baden-Württemberg bereits mehr als 900 Kommunen in über 3.400 Sanierungs- und Entwicklungsgebieten ihre städtebauliche Entwicklung voranbringen, Missstände beseitigen und Orte der Begegnung schaffen. Über 9 Milliarden Euro Bundes- und Landesfinanzhilfen wurden den Kommunen dafür in den vergangenen Jahrzehnten zur Verfügung gestellt.

>

Pressemitteilung von Thomas Dörflinger MdL - 04.02.2026

© 2026 Thomas Dörflinger MdL

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen